Forum Vereinsknowhow
Steuern und Buchführung :  Forum Vereinsknowhow Startseite

Fragen zur Vereinssteuerung, Gemeinnützigkeit und Buchführung in Vereinen 
Gemeinnütziger Tierschutzverein - Tierarztrechnungen erstatten
von: Chaoskugel ()
Datum: 02.07.2017

Hallo zusammen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. 

Ich habe die Buchhaltung unseres Tierschutzvereins übernommen. Da es nicht weltbewegend viel ist, habe ich mich zur EÜR entschieden. 

Allerdings stellen mich die belege vor 2 fragen. 

1. Belege die auf die vereinsanschrift laufen, mit vereinsinhaber als empfänger aber der verein nicht genannt ist, sind gültig? 

2. Das grössere Rätsel. Fallbeispiel was wir laufend haben:  ein Hund wird vermittelt. Der Hund wir kurz nach der Vermittlung krank und muss zum Tierarzt. Aus kulanz erstatten wir die Tierarztkosten.   Ich erhalte die Rechnung vom Halter.  Jetzt habe ich eine Rechnung von   Dr. Müller über 71,- ausgestellt auf Familie Muster.  Und eine Buchung in Höhe von 71,- die an Familie Muster geht. Kann mir jemand folgen? Wenn ich mir vom Tierarzt eine neue RG auf den verein ausstellen lasse, passt das nicht mehr zu der Buchung ab familie Muster. 

Wie handhabe ich das in der EÜR? Einen Eigenbeleg für eine Erstattung und die Rechnung dazu? 

Ich hoffe mir kann jemand helfen. 

Vielen dank im voraus

Re: Gemeinnütziger Tierschutzverein - Tierarztrechnungen erstatten
von: Wolfgang Pfeffer ()
Datum: 02.07.2017

1. Belege die auf die vereinsanschrift laufen, mit vereinsinhaber als empfänger aber der verein nicht
genannt ist, sind gültig? 

Das sollte nicht sein. Was ist denn ein "Vereinsinhaber"?
Der kann aber einfach weiterberechnen oder einen Auslagenbeleg machen.


2. Das grössere Rätsel. Fallbeispiel was wir laufend haben:  ein Hund wird vermittelt. Der Hund
wir kurz nach der Vermittlung krank und muss zum Tierarzt. Aus kulanz erstatten wir die Tierarztkosten.   Ich erhalte die Rechnung vom Halter.  Jetzt habe ich eine Rechnung von   Dr. > Müller über 71,- ausgestellt auf Familie Muster.

Hier soll die Familie Muster einfachen einen Beleg übe die Auslage mit der Recnung im Anhang machen.