Anteile an einer Genossenschaft
von: c.brauer ()

Hallo,

unser gemeinnütziger Verein hat Büroräume in einem, von einer Genossenschaft betriebenem Hausprojekt. Nun liegt der Wunsch vor, Anteile an dieser Genossenschaft zu "erwerben". Die Größenordnung beträgt in etwa 50.000 €. Die Einlage wird nicht verzinst. Ist dies theoretisch möglich oder entsteht dabei die Gefahr, die Gemeinnützigkeit zu verlieren?

Vielen Dank für die Mühen/Hilfe!

Viele liebe Grüße

von: W. Pfeffer ()
Datum: 15.02.2023

Wenn der dafür erforderliche Betrag aus nicht zeitnah zu verwendenden Mitteln erbracht werden kann, ist das grundsätzlich möglich. Einer nicht gemeinnützigen Organisation darf aber eine solche Einlage nicht zinsfrei überlassen werden. Der entgangene Zins wäre eine unentgeltliche Zuwendung.

von: c.brauer ()
Datum: 15.02.2023

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Super!

Könnten wir für diese Einlage in die Genossenschaft eine freie Rücklage - in Höhe von maximal 10% der Mittel, die eigentlich zur zeitnahen Verwendung sind - bilden/verwenden?

von: W. Pfeffer ()
Datum: 15.02.2023

Ja, eine freie Rücklage käme dafür in Frage.