Aus-/Fortbildungskosten FÜL
von: Ninja2907 ()
Datum: 12.05.2017

Hallo Herr Pfeffer,

sehe ich es richtig, dass Aus-/Fortbildungskosten auch in dem jeweiligen Bereich gebucht werden müssen, in dem sie verwendet werden?

Wenn ein FÜL eine Fortbildung macht und seine Fortbildung sowohl Kursen dient, bei denen eine Kursgebühr verlangt wird als auch Kursen, die kostenlos für die Mitglieder angeboten werden, müsste ich eine Aufteilung zwischen ideellen Bereich und Zweckbetrieb vornehmen?

Nach welchem Maßstab? Ich kann Stand heute nicht sagen, wie viele gebührenpflichtige Kurse in der Zukunft angeboten werden und wie viele Kurse kostenlos bleiben.

Nina

Datum: 13.05.2017

Wenn der Vorsteuerabzug keine Rolle spielt, ist die Aufteilung zwischen ideellem Bereich und Zweckbetrieb unproblematisch, weil beide Bereiche steuerfrei sind.
Meist wird die Aufteilung in solchen Fällen per Schätzung gemacht.

von: Ninja2907 ()
Datum: 15.05.2017

Gilt das generell? Also sollten wir die Kleinunternehmerregelung in Anspruch nehmen, ist es völlig egal, ob ich etwas im ideellen Bereich oder im Zweckbetrieb buche?

Ich hatte Sie schon einmal gefragt, ob Aufwandsentschädigungen, die für FÜL anfallen, wenn der Kurs kostenlos ist, im ideellen Bereich gebucht werden müssen und Sie haben das bejaht. Da dort die Vorsteuer ja auch keine Rolle spielt, könnte ich das dann genauso gut im Zweckbetrieb buchen? Oder habe ich Sie jetzt falsch verstanden? Und ich muss sehr wohl eine Trennung vornehmen - nur nicht ganz so genau?

Edited 1 time(s). Last edit at 15.05.2017 by Ninja2907.

Datum: 15.05.2017

Hier gilt, dass das FA das nicht näher prüft, wenn aus der Aufteilung keine steuerlichen Folgen entstehen.
Es ist also kein Problem, wenn man nicht ganz korrekt vorgeht.