Forum Vereinsknowhow
Steuern und Buchführung :  Forum Vereinsknowhow Startseite

Fragen zur Vereinssteuerung, Gemeinnützigkeit und Buchführung in Vereinen 
Trainingsanzug Jugend gesponsort
von: DominikB ()
Datum: 08.02.2023

Guten Tag,

ich habe einen Unternehmer, der meinen Jugendteams Trainingsanzüge spendieren will als Geschenk.
Dafür möchte er mit einem Logo hinten drauf oder am Arm platziert werden.

Er zahlt und produziert die Anzüge mit einem seiner Partner selbst und übergibt sie uns dann.

Wie muss ich da verfahren? Ist das eine Spende oder ein klassisches Sponoring?
Und wie muss ich das buchhalterisch erfassen?

Wenn ich das im Auftrag mache und eine Rechnung erstelle ist mir der Fall klar,
nur weiß ich nicht wie ich mit so Sachsponsoring/Spende umgehen muss.

Vielen Dank für die Hilfe
Gruß Dominik

Re: Trainingsanzug Jugend gesponsort
von: pfeffer ()
Datum: 08.02.2023

Es handelt sich eine Werbeeinnahme. Der Sachwert der Trainingsanzüge wird als Werbeinnahme verbucht und zwar gegen die Ausgabe für die Trikots.

Re: Trainingsanzug Jugend gesponsort
von: DominikB ()
Datum: 08.02.2023

pfeffer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es handelt sich eine Werbeeinnahme. Der Sachwert
> der Trainingsanzüge wird als Werbeinnahme verbucht
> und zwar gegen die Ausgabe für die Trikots.


Würde ich das dann so buchen? ohne das Bankkonto anzusprechen da es ja keinen Geldfluss gibt

Wirtschaftlicher Betrieb zu 19%
Werbeeinnahme Jugend Jogger Sponsoring 600 Euro
--- Ich lass mir die RG für die Ware zusenden --

und dann dazu im idellen Bereich
Ausgaben Jogginganzug Jugend 600 Euro

Heißt mich als Verein kostet diese Spende quasi die 19% Umsatzsteuer?

Re: Trainingsanzug Jugend gesponsort
von: pfeffer ()
Datum: 08.02.2023

Ja, so wird gebucht, allerdings über ein Verrechnungskonto, weil die Software Buchungen Aufwand gegen Ertrag i.d.R. nicht erlaubt.
Das Problem mit der Umsatzsteuer besteht leider, weil im idellen Bereich kein Vorsteuerabzug möglich ist.