Forum Vereinsknowhow
Steuern und Buchführung :  Forum Vereinsknowhow Startseite

Fragen zur Vereinssteuerung, Gemeinnützigkeit und Buchführung in Vereinen 
Portokosten Zuwendungsbescheinigung
von: Sonnenblume ()
Datum: 06.02.2023

Hallo, ich habe eine kurze Frage. Wenn man zweckgebundene Spenden erhält und der Spender eine Zuwendungsbescheinigung möchte, welche ich mit der Post versende, dürfen dann die Portokosten aus der zweckgebundenen Spende bezahlt werden oder muss das Geld aus anderen Bereichen kommen?

Re: Portokosten Zuwendungsbescheinigung
von: pfeffer ()
Datum: 06.02.2023

Ich würde mal sagen, das sind allgemeine Verwaltungskosten und keine zweckgebundene Verwendung. Aber es geht ja nun um einen Bagatellbetrag.
Die Zweckbindung ist aber eine bloße Vereinbarung zwischen Spender und Verein, für die Gemeinnützigkeit hat das keine Bedeutung.