Anzahl Ehrenamtspauschalen in einem Verein
von: DennisMenger ()
Datum: 03.02.2023

Hallo.

Wir sind ein kleiner Tennisverein in Schleswig-Holstein. Wir haben aktuell ca. 220 Mitglieder. Aktuell zahlen wir an ein Mitglied eine Ehrenamtspauschale für die Säuberung/Instandhaltung unseres Vereinsheimes. Ab Sommer wollen wir einem weiteren Mitglied eine Ehrenamtspauschale für eine andere Tätigkeit, die keine Vorstandstätigkeit ist, bezahlen.

Ist dies grundsätzlich möglich? Gibt es eine Obergrenze wie viele Mitglieder eine Ehrenamtspauschale bekommen dürfen? Ich habe dazu keine Beschränkung gefunden. Kann ich daher davon ausgehen, dass ein Verein auch mehreren Mitgliedern eine Ehrenamtspauschale zahlen kann, so lange der Verein sich dies leisten kann?

Vielen Dank für eine Einschätzung. Vielleicht gibt es ja doch irgendwo einen Text, der dies belegt.

Dennis Menger

Re: Anzahl Ehrenamtspauschalen in einem Verein
Datum: 03.02.2023

Nein, es gibt keine Beschränkung, solange die Beschäftigung im Rahmen der Satzungszwecke erfolgt und dadurch keine überhöhten Verwaltungsausgaben (also solche, die nicht direkt in die Satzungstätigkeiten fließen) entstehen.