Beteiligung an GmbH
von: Winfried Domhof ()
Datum: 31.01.2023

Guten Tag, kann ein gemeinnütziger Verein GmbH-Anteile erwerben, obwohl diese selbst nicht gemeinnützig ist, z. B. durch Verwendung freier Rücklagen?
2. Frage: Kann das Gebot der zeitnahen Mittelverwendung auch durch Vergabe von Darlehen an Organisationen erfüllt werden, wenn diese Organisationen dem Vereinszweck entsprechen, ohne wiederum selbst gemeinnützig zu sein? Beispiel: Wir haben als Satzungszweck u. a. die Förderung des Völkerverständigungsgedankens festgelegt und möchten Oikocredit Gelder zur Verfügung stellen, mit denen Mikrokredite in Entwicklungsländern bereitgestellt werden. Oder hießt "zeitnahe Mittelverwendung", dass die Mittel immer endgültig ausgegeben werden müssen?

Datum: 31.01.2023

# Ja, das geht. Die Mittel müssen aber eben aus freien Rücklagen oder Vermögenszuführungen kommen.

# Es handelt sich hier um einen Fall der Mittelweitergabe. Der darf unentgeltlich (hier zinsfrei) nur an andere steuerbegünstigte Organisationen erfolgen. Es muss also ein banküblicher Zins erhoben werden.
Zur zeitnahen Mittelverwendung gilt das oben Gesagte.

Oder heißt "zeitnahe Mittelverwendung", dass die Mittel immer endgültig ausgegeben werden müssen?

# Nein, das geht auch leihweise.

von: kine ()
Datum: 31.01.2023

Wenn ein Verein als gewöhnlicher Einnahmenüberschussrechner ... GmbH Anteile für 25.000 EUR kauft (in dem Fall alle Anteile und zugleich die Höhe der Stammkapitals)

... muss dieser für das Stammkapital 25.000 EUR ein Bestandskonto führen und die Ausgabe buchen (erfolgstechnisch +25k -25k = 0 ).

oder hat der Verein einfach 25.000 EUR ausgegeben und hat lediglich entspr. Ausgabe zu buchen?

# Ja.

# Nein, weil das ja kein Aufwand ist, sondern eine Beteiligung, die nicht "verbraucht" wird.