Reisekosten Mitarbeitende
von: c.brauer ()

Hallo,

eine beim Verein angestellte Person steht vor einer Dienstreise. Die Flugverbindung geht generell bei der günstigsten Route über Island, also mit einem Zwischenstopp in Reykjavik. Nun fragt die Person ob es möglich wäre in Island quasi auszusteigen und dort 5 Tage Urlaub zu verbringen. Der Gabelflug 5 Tage später würde 45 € mehr kosten als die günstigste Verbindung mit Weiterflug am gleichen Tag. Den Unterschiedsbetrag würde die Person übernehmen. Vom Gefühl her, finde ich das vertretbar, aber wird sind ja nicht bei "wünsch dir was". Daher hier meine Fragen zum Sachverhalt:

- Ist uns das Treffen einer solchen Lösung mit unserer/unserem MA als gemeinnütziger Verein erlaubt?
- Müssen wir generell den günstigsten Flug nehmen?
- Kann die Zahlung des Unterschiedsbetrags in Höhe von 45 € als Spende wieder an uns zurückgezahlt werden?

Ich freue mich auf eine Rückmeldung.

Vielen Dank für die Mühen!

Re: Reisekosten Mitarbeitende
Datum: 30.01.2023

Bei dem geringen Unterschied hätte ich keine Bedenken. Kein Finanzamt wird so etwas prüfen, solangendie Kosten nicht auffälig hoch sind. Solange nur der Flug erstattet wird, kann auch die Unterbrechung der Dienstreise keine Rolle spielen.
Deswegen gibt es auch keine Bedenken bezüglich der Rückspende.

Re: Reisekosten Mitarbeitende
von: c.brauer ()
Datum: 30.01.2023

Ok, super! Tausend Dank für die schnelle Beantwortung!