Fahrtkosten für Künstler Pauschal möglich
von: Richarde ()
Datum: 29.01.2023

Guten Tag,
Wir möchten Künstlern gern ein Teil der Fahrtkosten erstatten.
Bisher zahlen wir 0,35 Cent je km einfache Strecke für Hin und Rückreise, so ist es zumindest in der Mitgliederversammlung abgestimmt. Bisher hat kein Künstler die Hilfe in Anspruch genommen, nun aber wollen 2 das Geld haben.

Können wir das pauschal erstatten ohne Belege?

Ein Künstler ist günstiger gereist mit der Bahn und möchte nur das Geld haben, kann man das ebenfalls pauschal zahlen oder brauch es den Beleg?

Datum: 30.01.2023

Wenn der Künster selbstständig tätig ist, ist es grundsätzlich kein Problem, das pauschal zu erstatten. Wie er die Zahlung steuerlich behandeln muss, ist eine andere Frage.
Ein Zahlung ohne Beleg darf aber nicht erfolgen. Der Künstler sollte also die Reisekosten in Rechnung stellen.

von: Richarde ()
Datum: 02.02.2023

Danke für Ihre Antwort.

Ist für Unterstützer (kein Mitglied im Verein, normaler Arbeitnehmer und nicht selbstständig) ebenfalls eine Erstattung der Fahrtkosten möglich?
Wir haben beim letzten Vereinsfest 2 Helfer zu besuch gehabt, sie haben 3 Tage mit gebaut und geholfen und wollen dafür auch nichts haben, aber die Reisekosten würden wir diesen Menschen gern bezahlen.

Können Sie eine Privatrechnung über Reisekosten stellen?

Datum: 02.02.2023

# Ja, aber hier werden die Erstattungen wie bei Angestellten behandelt. 30 Cent pro Fahrkilometer bleiben steuerfrei (Abrechnung nach Dienstreisegrundsätzen)

Können Sie eine Privatrechnung über Reisekosten stellen?

# Das wäre einfach ein Nachweis über die angefallenen Kosten, also mit Angabe von Datum, Grund der Fahrt, Strecke usf.