Re: Bareinnahmen korrekt und/oder gesammelt quittieren
von: pfeffer ()
Datum: 25.01.2023
Mein direkter Vorgänger als Kassierer ist mit der Barkasse so verfahren, dass etwa einmal im Monat (oder alternativ nach einer Serie an Vorstellungen) die kompletten Einnahmen zusammengefasst wurden und dann eine einzelne Eingangsquittung über den kompletten Getränkeverkauf erstellt wurde – das ganze auf einem handelsüblichen Quittungsblock (A6).
# Die Abrechnung muss an allen Tagen erfolgen, an denen es Bareinnahmen ohne Einzelbelege gab.
Ein Quittungsblock wird nicht ausreichen, weil der alte und neu Kassenstand erfasst werden müssen.
Was mich betrifft, ich würde die Einnahmen gerne deutlich detaillierter vermerken. Zum einen würde ich (auch aus statistischen Gründen) das ganze gerne nach konkretem Termin aufschlüsseln, als auch nach genauer Einkunfts-Art;
# Das ist zumindest dann erforderlich, wenn die Einnahmen ertrags- oder umsatzsteuerlich unterschiedlich behandelt werden, also vor allem Eintrittsgelder und gastronomische Umsätze.
Ich möchte aber ungerne pro Vorstellung drei Quittungen ausstellen…
# Ein Beleg genügt, wenn die Einnahmen getrennt erfasst sind.
Meine Idee wäre daher, das ganze tabellarisch aufzuziehen, also in den Zeilen jeweils untereinander die Vorstellungstermine und dann in Spalten aufgeteilt die drei Einnahmearten. Und das ganze dann am Ende mit Endsumme und einer Unterschrift.
Wäre dies in der Form rechtssicher und würde das Finanzamt das entsprechend anerkennen?
# Ja, aber es muss auch die Kassenzählung (Anfangs- und Enbestand) vermerkt sein.
Auch Entnahmen, wie die Einzahlung auf ein Bankkonto.