Beitragsrechnung
von: Lossi ()

Hallo zusammen,

wir als Förderverein einer Grundschule haben nun erstmals die Situation, dass bei Mitgliedsantrag gezielt nach einer Beitragsrechnung gefragt wird zur Überweisung des Beitrags.

Da es ausschließlich den ideellen Bereich betrifft reichen folgende "Pflicht"angaben, oder?
- Name und Anschrift des Rechnungsempfängers
- Rechnungsdatum
- Rechnungsnnummer
- Steuernummer
- Leistung (hier Mitgliedsbeitrag) nach Art und Höhe

Empfiehlt sich hier ein Satz bezüglich Wegfall der Mehrwertsteuer? Welchen nehmt ihr da?

Die Person zahlt freiwillig einen höheren Beitrag. Hier würde ich eine Position "Höhe X gemäß Satzung" und eine weitere Position "freiwilliger Mehrbetrag (Spende) gemäß Aufnahmeantrag in Höhe von X" auf der Beitragsrechnung aufführen, oder?

Vielen lieben Dank für Infos wie ihr es handhabt.

Re: Beitragsrechnung
Datum: 22.01.2023

Die Angaben reichen völlig aus. Angaben zur Umsatzsteuer müssen nicht gemacht werden, weil der Betrag nicht steuerfrei, sondern nicht steuerbar ist.

Re: Beitragsrechnung
von: Lossi ()