Trikotkauf
von: DominikB. ()
Datum: 20.01.2023

Guten Abend,

wir möchten uns einen neuen Trikotsatz anschaffen.
6000 Euro Kosten, 9000 Euro Einnahmen durch Sponsoring

Frage hierzu. Er wird zu 100% von Sponsoren bezahlt und ohne Sponsoren gäbe es keinen Trikotsatz, weil es nicht finanzierbar wäre

Wie wäre hier die Zuordnung in die Bereiche?

Die Sponsoringeinnahmen incl Mwst in den WB sind recht eindeutig.
Wie verhält sich das mit den Ausgaben?

Landen die 100% (incl Vorsteuerabzug) im WB, da die Kosten nur entstehen aufgrund des Sponsorings?

Oder muss ich die "Buchungen" trennen und kann die Ausgaben für die Trikots 100% in den Zweckbetrieb packen incl Vorsteuerabzug 100%, da die Mannschaft für die die sind Einnahmen durch Eintrittsgelder generiert?

Ergänzend stellt sich die Frage, wie lange bin ich an die Zuordnung an den Bereich gebunden.
Bspw.
Ich kaufe Trikots fürs Herrenteam (Einnahmen durch Eintrittsgelder - eventueller Vorsteuerabzug)
Im kommenden Jahr gebe ich die Trikots an das Jugendteam (reiner ideeller Bereich)

Vielen Dank für die Hilfe

Gruß DominikB.

Re: Trikotkauf
Datum: 21.01.2023

Die Frage ist immer, wie die Trikots genutzt werden, nicht wie sie finanziert werden.
Nur wenn zusätzliche Kosten für Werbung (z.B. Beflockung) anfallen, fallen diese in den steuerpflichtigen Bereich.

Bspw.
# Dann fallen sie (evtl. mit Vorsteuerabzug) in den Zweckbetrieb.

# Das hat keine steuerlichen Folgen, weil Trikots als Verbrauchsmaterial gelten, also nach einem Jahr i.d.R. keinen Buchwert mehr haben.