Mietfreier Lagerraum
von: Marc ()
Datum: 16.01.2023

Hallo,

unserem gemeinnützigem Verein wurde ein Lagerraum gegen Spendenbescheinigung angeboten. Gerne möchten wir das Angebot annehmen.

Mit Ausnahme der jährlichen Mitgliedseinnahmen, die im Wesentlichen zur Deckung von Verwaltungskosten benötigt werden, haben wir keine regelmäßigen Einnahmen. Das Bezahlen einer Miete ist uns daher nicht möglich.

Für mich stellen sich gerade ein paar Fragen:
1. Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit ich eine Spendenbescheinigung ausstellen darf?
2. In welcher Höhe muss die Spendenbescheinigung ausgestellt sein?
3. Gibt es eine bestimmt Formvorschrift für die Spendenbescheinigung bzw. welches Formular muss ich dafür nutzen?
4. Wie buche ich die Spende?

Ich hoffe Sie können Licht ins Dunkel bringen. Herzlichen Dank vorab.

Marc

Re: Mietfreier Lagerraum
Datum: 17.01.2023

# Es muss eine klare - am besten schriftliche - Vereinbarung über die Mietzahlung bestehen.

2. In welcher Höhe muss die Spendenbescheinigung ausgestellt sein?
# In Höher dieser Vereinbarung. Die Miete darf nicht höher als ortsübliche sein

3. Gibt es eine bestimmte Formvorschrift für die Spendenbescheinigung bzw. welches Formular muss ich dafür nutzen?
# Es handelt sich um eine Geldspende.

4. Wie buche ich die Spende?
# Als Geldspende, aber (über dem Umweg eines Verrechnungskontos) gegen den Mietaufwand.