Forum Vereinsknowhow
Steuern und Buchführung :  Forum Vereinsknowhow Startseite

Fragen zur Vereinssteuerung, Gemeinnützigkeit und Buchführung in Vereinen 
Verbrauchsmaterial
von: Ingo ()
Datum: 16.01.2023

Moin,

wir sind uns unsicher wie diverses Verbrauchsmaterial im SKR49 richtig verbucht wird wie z.B.:
- Aufbewahrungsbehälter
- Klebeband
- Schrauben
- Rasenmäherbenzin
- Batterien
- SD-Card
- Streufutter
- ...

Hatten erst gedacht es unter Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe (Bestand) 0600 zu buchen, aber ich glaube dies ist eher gedacht wenn man was produziert.

Wo drunter kann man Verbrauchsmaterial allgemein buchen, oder sollte(muss) man das auch nochj weiter aufsplitten.

Gruß Ingo

Re: Verbrauchsmaterial
von: pfeffer ()
Datum: 16.01.2023

Hatten erst gedacht es unter Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe (Bestand) 0600 zu buchen, aber ich glaube dies ist eher gedacht wenn man was produziert.

# Ganz richtig.

Wo drunter kann man Verbrauchsmaterial allgemein buchen, oder sollte(muss) man das auch nochj weiter aufsplitten.

# Es gibt da kein vorgegebenes Konto. Wenn man kein Sammelkonto nutzen will, müsste man ein eigenes Konto einrichten.

Re: Verbrauchsmaterial
von: Ingo ()
Datum: 16.01.2023

Besten Dank!