ÜL-Pauschale und zusätzlich Aufwandsspende
von: Markus2 ()
Datum: 20.12.2016

Hallo!

Ist es zulässig, daß ein Übungsleiter der eine ÜL-Pauschale erhält, zusätzlich zu seiner UL-Pauschale seine Aufwendungen aufzeichnet (z. B. Reisekosten), und auf die Erstattung seiner Aufwendungen verzichtet gegen erhalt einer Spendenbescheinigung (abgekürzte Geldspende)?

Spricht etwas gegen eine solche Vorgehensweise?

Danke und viele Grüße,
Markus

Re: ÜL-Pauschale und zusätzlich Aufwandsspende
Datum: 21.12.2016

Aufwandsersatz zusätzlich zur Übungsleiterpauschale ist zulässig, wenn der Aufwand entsprechend nachgewiesen wird.

"In unserem Sportverein könnte das dann dazu führen, daß ein Übungsleiter im Nachhinein auf die Auszahlung seiner ÜL-Pauschale verzichtet gegen erhalt einer Spendenbescheinigung, und zusätzlich seine Aufwendungen aufzeichnet und hierauf ebenfalls verzichtet gegen Erhalt einer Spendenbescheinigung?"

Das ist problemlos so möglich.