Anschaffungsnebenkosten

Guten Tag,

im Rahmen des Jahresabschlusses stellt sich uns eine Buchungsfrage innerhalb des SKR49.

Im Dezember erhielten wir als Verein ein KFZ-Fahrzeug, dessen Zulassung erst im neuen Jahr erfolgte.

Anschaffungsnebenkosten, wie z.B. Zulassungsgebühren, Nummernschild etc. sind erst im neuen Jahr entstanden.

Wie buche ich nun die Anschaffungsnebenkosten, die ja gemeinsam mit den Anschaffungskosten abgeschrieben werden sollen?

Werden die Nebenkosten auch auf "KFZ-Fahrzeug" gebucht oder einfach nur unter "Sonstige Kosten" geführt?

Schreibe ich dann die Nebenkosten (ca. 75€) separat laut Afa über 6 Jahre ab oder muss ich sie irgendwie der ursprünglichen Buchung zum KFZ-Kauf zuschreiben?
Denn das KFZ wurde bereits im Dezember über einen Monat abgeschrieben, die Nebenkosten sind aber erst im Folgemonat entstanden.

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Datum: 13.01.2023

Man würde einfach die zusätzlichen Anschaffungskosten auf das gleiche Anlagekonto buchen und dann eben erst ab dem Folgejahr gemeinsam mit dem Kfz abschreiben.

Datum: 13.01.2023

Würde die Abschreibung denn dann in getrennten Positionen geschehen oder werden alle damit zusammenhängenden Positionen in irgendeiner Art und Weise zusammengebucht und dann in einer Position abgeschrieben?

Edited 2 time(s). Last edit at 13.01.2023 by mojo8.

Datum: 13.01.2023

Nein, das wird dann zusammenabgeschrieben.

Datum: 13.01.2023

Wohin bucht man die Einzelausgaben zusammen hin?
Gibt es dafür extra Konten?

Datum: 13.01.2023

Das kommt alles auf das gleiche Anlagenkonto.

Datum: 13.01.2023

Und nutzt man dafür zwischenzeitlich ein Sammelkonto?
z.B. "885 - Sammelkonto aufzuteilende Ausgaben"?

Datum: 14.01.2023

Nein, man kann die zusätzlichen Anschaffungskosten doch direkt auf das gleiche Anlagenkonto buchen, wie die Hauptanschaffung.