Forum Vereinsknowhow
Steuern und Buchführung :  Forum Vereinsknowhow Startseite

Fragen zur Vereinssteuerung, Gemeinnützigkeit und Buchführung in Vereinen 
Trainer Buchen im idellen oder Zweck
von: DominikB. ()
Datum: 03.01.2023

Guten Abend,
ich habe eine Frage zur Buchung von Übungsleiterpauschalen für Trainer.

Ist das korrekt, dass ich die Beträge für Trainer, die unsere Jugend trainieren im idellen Bereich verbuche?

Die Trainer der Herren würde ich in den Zweckbetrieb buchen, da wir über Eintrittsgelder an den Spieltagen Einnahmen erwirtschaften im Zweckbetrieb. Oder kann ich die auch im idellen Bereich verorten?

Vielen Dank für Ihre/Eure Hilfe.

Gruß DominikB

Re: Trainer Buchen im idellen oder Zweck
von: pfeffer ()
Datum: 04.01.2023

Eintrittsgelder fallen in den Zweckbetrieb, also kann mindestens ein Teil des Trainerhonorars dort gebucht werden. Hier gilt der Grundsatz, dass die Kosten verursachungsgerecht zugeordnet werden. Soweit die Umsatzsteuer keine Rolle spielt, macht das aber steuerlich keinen Unterschied.