Forum Vereinsknowhow
Steuern und Buchführung :  Forum Vereinsknowhow Startseite

Fragen zur Vereinssteuerung, Gemeinnützigkeit und Buchführung in Vereinen 
Helfer Entlohnung
von: DominikB. ()
Datum: 21.12.2022

Guten Abend,

wir haben für unsere Weihnachtsfeier zwei Hilfen engagiert, die im Rahmen der Weihnachtsfeier bspw Tische abgeräumt und Teller gewaschen haben. Zudem haben sie für Ordnung gesorgt. Sie haben dafür für den Abend jeweils 50 Euro erhalten.

Ist es in Ordnung diese Kosten in den idellen Bereich zu buchen?
Welches Konto würde ich da ansprechen? Es gibt bei mir eins das heißt 660 Ehrenamtspauschale.

Unsere Weihnachtsfeier Ausgaben (Deko , Musikanlage etc) habe ich im idellen Bereich unter Mitgliederpflege verbucht.

(Anm. Einnahmen Essen 7% und Getränke 19% (incl der dazugehörigen Ausgaben) erfasse ich im wirtschaftlichen Bereich)

Vielen Dank für die Hilfe

Re: Helfer Entlohnung
von: pfeffer ()
Datum: 21.12.2022

Ist es in Ordnung diese Kosten in den idellen Bereich zu buchen?

# Ja, wenn mit der Feier keine wirtschaftlichen Einnahmen erzielt wurden

Welches Konto würde ich da ansprechen? Es gibt bei mir eins das heißt 660 Ehrenamtspauschale.

# Das wäre sicher o.k.

Unsere Weihnachtsfeier Ausgaben (Deko , Musikanlage etc) habe ich im idellen Bereich unter Mitgliederpflege verbucht.
(Anm. Einnahmen Essen 7% und Getränke 19% (incl der dazugehörigen Ausgaben) erfasse ich im wirtschaftlichen Bereich)

# Die Teilnahme war also entgeltlich?

Re: Helfer Entlohnung
von: DominikB. ()
Datum: 21.12.2022

pfeffer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ist es in Ordnung diese Kosten in den idellen
> Bereich zu buchen?
>
> # Ja, wenn mit der Feier keine wirtschaftlichen
> Einnahmen erzielt wurden
>
> Welches Konto würde ich da ansprechen? Es gibt bei
> mir eins das heißt 660 Ehrenamtspauschale.
>
> # Das wäre sicher o.k.
>
> Unsere Weihnachtsfeier Ausgaben (Deko ,
> Musikanlage etc) habe ich im idellen Bereich unter
> Mitgliederpflege verbucht.
> (Anm. Einnahmen Essen 7% und Getränke 19% (incl
> der dazugehörigen Ausgaben) erfasse ich im
> wirtschaftlichen Bereich)
>
> # Die Teilnahme war also entgeltlich?

Man hat für Essen einen Unkostenbeitrag von 20 Euro bezahlt , Kinder entsprechend weniger. Und Getränke mussten normal gekauft werden.

Die Veranstaltung ist nicht kostendeckend, das Minus trägt der Verein.

Re: Helfer Entlohnung
von: pfeffer ()
Datum: 21.12.2022

Dann muss zumindest darstellbar sein, dass sich die Zahlung der Ehrenamtspauschale nicht auf den wirtschaftlichen Bereich bezieht. Hier wäre der Freibetrag nämlich nicht nutzbar.