Freikarten für Vereinsevents?
von: Turandot ()
Datum: 11.12.2022

Guten Abend,
wir sind ein Theaterverein (e.V.). Zum Vereinszweck gehört es also Stücke zu proben und diese dann aufzuführen. Die Aufführungen sind dann natürlich Events, zu denen wir Eintrittskarten verkaufen.
Jetzt ist es so, dass unsere Geschäftsordnung besagt, dass jedem Mitglied pro Stück eine Freikarte zusteht. Der Gedanke dahinter ist, dass jedes Mitglied die Möglichkeit haben sollte jedes Stück des Vereins auch einmal sehen zu können. Diejenigen, die in dem jeweiligen Stück mitspielen, können die entsprechende Freikarte an ein Familienmitglied oder Freund weitergeben.
Die Frage wäre jetzt, ob diese Regelung eigentlich zulässig ist. Man könnte ja argumentieren, dass es sich um eine gemeinnützigkeitsschädliche Zuwendung handelt, da das Mitglied den Eintritt einspart. Andererseits könnte es sich hier aber auch um einen Fall von Vertragsfreiheit handeln – wir verlangen von Schülern und Studenten ja auch einen deutlich niedrigeren Eintrittspreis als von Erwachsenen, warum also nicht auch andere Preise für Mitglieder.
Was trifft hier eher zu?
Desweiteren besagt die Geschäftsordnung, dass, sofern eine Vorstellung nicht ausverkauft ist (es also noch freie Plätze im Saal gibt), jedes Mitglied sich unentgeltlich in die Vorstellung setzen kann. Theoretisch also nochmal sowas wie eine unbegrenzte Menge an Freikarten unter Vorbehalt.

Re: Freikarten für Vereinsevents?
Datum: 12.12.2022

Erstaunlicherweise ist diese Frage von der Finanzverwaltung bisher nicht geklärt worden.
Es gibt hier zwei Meinungen:
1. Solche Zuwendungen verstoßen gegen das Selbstlosigkeitsgebot, wenn sie die Annehmlichkeitengrenze überschreiten.
2. Im Rahmen von Zweckbetrieben ist das unschädlich, weil ja auch eine Veranstaltung ohne Eintritt begünstigt ist.
Ich würde das einfach ohne buchhalterische o.a. Erfassung machen. Schließlich kennt das Finanzamt die Zahl der vergebenen Eintrittkarten ja nicht. Freikarten sind gängige Praxis in vielen Vereinen und es scheint kaum Probleme mit den Finanzämtern zu geben.

Edited 1 time(s). Last edit at 19.12.2022 by pfeffer.

Re: Freikarten für Vereinsevents?
von: Turandot ()
Datum: 19.12.2022

Wow, also dass im durchbürokratisierten Deutschland mal was tatsächlich nicht eindeutig festgelegt ist erstaunt mich dann doch.
Danke für die Antwort, ich denke dann gibt es erstmal keine Notwendigkeit die aktuell praktizierte Regel anzupassen.