Forum Vereinsknowhow
Steuern und Buchführung :  Forum Vereinsknowhow Startseite

Fragen zur Vereinssteuerung, Gemeinnützigkeit und Buchführung in Vereinen 
Buchung Erstattung U1/U2 (AAG)
von: rh ()
Datum: 04.12.2022

Hallo liebe Forenmitglieder,

auf welches Konto im SKR49 bucht Ihr die Erstattungen der Umlage 1 oder Umlage 2 (AAG/Aufwendungsausgleichsgesetz)? Es geht um (z.B.) Krankheit von MitarbeiterInnen, die im ideellen Bereich tätig sind.

Es handelt sich ja eigentlich um Erträge aus einer Versicherungsausschüttung. Im SKR04 gibt es dafür das Konto 4972 (Erstattungen Aufwendungsausgleichsgesetz). Im SKR49 gibt es dafür kein Konto. Sollte ich im Bereich 24... ein neues Konto anlegen? Oder eher im Bereich 32...? Wenn ja, wo dort genau?

Vielen Dank!

Re: Buchung Erstattung U1/U2 (AAG)
von: pfeffer ()
Datum: 04.12.2022

Es muss auf jeden Fall auf ein Ertragskonto. Der steuerliche Bereich ist der, auf den auch die Lohn(neben)kosten gebucht werden

Re: Buchung Erstattung U1/U2 (AAG)
von: rh ()
Datum: 05.12.2022

Danke. Mir ist manchmal nicht klar, wann etwas in die Kontenklasse 32XX gehört und wann in die Klasse 20XX bzw. 24XX. Beides sind Klassen für Ertragskonten für den ideellen Bereich.

Unter 2XXX ist z.B. folgendes geboten. Ich wäre dankbar für einen Tipp, wo die AAG-Erträge am besten dazu passen.

Sonstige nicht steuerbare Einnahmen
2000 Sonstige Einnahmen Bereich 2000

Mitgliedsbeiträge
2110 Echte Mitgliedsbeiträge bis 300 EUR32)
2120 Echte Mitgliedsbeiträge 300 - 1.023 EUR32)

Aufnahmegebühren
2150 Aufnahmegebühren bis 300 EUR32)
2160 Aufnahmegebühren 300 - 1.534 EUR32)
2170 Umlagen

Zuschüsse
2300 Erhaltene nicht steuerbare Zuschüsse
2301 Zuschüsse von Verbänden
2302 Zuschüsse von Behörden
2303 Sonstige Zuschüsse

Sonstige nicht steuerbare Einnahmen
2400 Sonstige Einnahmen ideeller Bereich
2410 Steuerfreie Einnahmen nicht gemeinnütziger Vereine
2412 Zuwendungen Dritter (Sponsoren)
2420 Steuerfreie Einnahmen gemeinnütziger Vereine
2421 Erlöse aus Verkäufen Sachanlagevermögen (bei Buchgewinn)
2423 Erträge aus der Auflösung sonstiger steuerlicher Rücklagen
2425 Anlagenabgänge Sachanlagen (Restbuchwert bei Buchgewinn)
2450 Verrechnete/aufgeteilte Einnahmen ideeller Bereich
2451 Verrechnete sonstige Sachbezüge
2490 Erträge aus Zuschreibungen des Sachanlagevermögens

Re: Buchung Erstattung U1/U2 (AAG)
von: pfeffer ()
Datum: 06.12.2022

Mir ist manchmal nicht klar, wann etwas in die Kontenklasse 32XX gehört und wann in die Klasse 20XX bzw. 24XX. Beides sind Klassen für Ertragskonten für den ideellen Bereich.

# Praktisch spielt das keine Rolle. Der DATEV-Kontenrahmen trennt hier gemeinnützige von nicht gemeinnützigen Vereinen. Da aber ein Verein nur eins von beidem sein kann, läuft das auf das Gleiche hinaus. Entscheidend ist, dass im nichtunternehmerischen Bereich verbucht wird.

Re: Buchung Erstattung U1/U2 (AAG)
von: rh ()
Datum: 10.12.2022

Vielen Dank. Ich habe nun dafür ein Konto 2401 "Erstattungen Aufwendungsausgleichsgesetz" geschaffen.