Forum Vereinsknowhow
Steuern und Buchführung :  Forum Vereinsknowhow Startseite

Fragen zur Vereinssteuerung, Gemeinnützigkeit und Buchführung in Vereinen 
Wie verbucht man die Schutzgebühr für die Vermittlung eines Tieres aus dem Ausland?
von: RueKow ()
Datum: 24.11.2022

Ich bin der Schatzmeister des gemeinnützigen Tierschutzvereins "Hundeleute Tierschutz e.V.", der im Jahr 2021 gegründet wurde. Der Hauptzweck gemäß Satzung ist die Vermittlung von notleidenden Tieren im In- und Ausland.

Tatsächlich vermitteln wir Hunde aus rumänischen Tierheimen und Pflegestellen nach Deutschland.
Zur Deckung der Kosten erhalten wir pro Tier eine vertraglich geregelte Schutzgebühr von den deutschen Adoptanten. Die Schutzgebühr geben wir zu 95% weiter an die Partner in Rumänien. Dazu zählen in erster Linie die Tierschützer und die Transportunternehmen. Der Geldfluss nach Rumänien erfolgt fast ausschließlich über Paypal, bei Zahlungen an private Tierschützer ohne Beleg.

Ich muss schnellstmöglich den Jahresabschluss für das Jahr 2021 erstellen. Aktuell weiß ich nicht, wie die Schutzgebühr und die Zahlungen ins Ausland zu verbuchen sind.

Aktuell beschäftigen mich folgende Fragen:
Gehört die Schutzgebühr zum ideellen Bereich oder zum Zweckbetrieb?
Falls sie zum Zweckbetrieb gehört, ist sie dann umsatzsteuerpflichtig? Die Umsatzsteuer wurde in den Schutzverträgen nicht ausgewiesen.
Kann ich die Zahlung an die privaten Tierschützer als Spende verbuchen.

Ich freue mich über jede Antwort.

Re: Wie verbucht man die Schutzgebühr für die Vermittlung eines Tieres aus dem Ausland?
von: pfeffer ()
Datum: 24.11.2022

Gehört die Schutzgebühr zum ideellen Bereich oder zum Zweckbetrieb?
# Da gibt es leider widersprüchliche Aussagen der Rechtsprechung. Deswegen würde ich sie dem Zweckbetrieb zuordnen (Finanzgericht Nürnberg, Urteil vom 21.01.2020, 2 K 114/19).

Falls sie zum Zweckbetrieb gehört, ist sie dann umsatzsteuerpflichtig? Die Umsatzsteuer wurde in den Schutzverträgen nicht ausgewiesen.