Forum Vereinsknowhow
Steuern und Buchführung :  Forum Vereinsknowhow Startseite

Fragen zur Vereinssteuerung, Gemeinnützigkeit und Buchführung in Vereinen 
Förderverein: Verkauf gebastelter Weihnachtsdeko
von: Alexander ()
Datum: 23.11.2022

Guten Abend,

ich bin Kassenwart eines kleinen Fördervereins einer Grundschule. Im Zuge eines anstehenden Weihnachtsmarktes wurde von den Schülern unserer Schule unter Aufsicht einer ehrenamtlichen Übungsleiterin Deko-Artikel gebastelt.
Für die verwendeten Materialien wurde dem Verein eine Rechnung ausgestellt.
Der Verein wird die Deko-Artikel auf dem Weihnachtsmarkt verkaufen.

Handelt es sich bei diesem Vorgang um wirtschaftlichen Zweckbetrieb (Wareneinkauf / 8151 bzw. Einnahmen aus Umsatzerlösen / 8000) oder um den ideellen Bereich? Welche Konten kämen hier in Frage?

Herzlichen Dank für die Info und die tolle Unterstützung hier im Forum im allgemeinen.

Alexander

Re: Förderverein: Verkauf gebastelter Weihnachtsdeko
von: pfeffer ()
Datum: 24.11.2022

Grundsätzlich ist das ein steuerpflichtiger wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb. Man könnte es aber als praktisches Lernen (Schülerfirma) behandeln. Dann wäre es Zweckbetrieb.

Re: Förderverein: Verkauf gebastelter Weihnachtsdeko
von: Alexander ()
Datum: 24.11.2022

Hallo Herr Pfeffer,

vielen Dank für Ihre Einschätzung.

Herzliche Grüße
Alexander