Re: Tombola
von: kine ()
Datum: 19.12.2022
kine schrieb:
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> Hallo Herr Pfeffer,
>
> wir veranstalten eine Tombola. Dabei werden Preise
> von Unternehmen etc. angefragt. Manche fragen dann
> nach einer Spendenquittung. Die Lose kann jeder
> Gast (95% Mitglieder) für je einen Euro bekommen
> und es handelt sich ca um 1.000 Lose.
>
> Wäre das die richtige Vorgehensweise?
>
> -Tombola / Lotterie anmelden
> -Sachspendenquittung ausstellen
> -Einnahmen der Tombola im Zweckbetrieb erfassen,
> ohne Umsatzsteuer da umsatzsteuerfrei
>
> Ich wäre um Rat um Tipps wie immer dankbar
>
> Schöne Grüße
Jetzt bin ich mir nicht sicher wie ich die Sachspenden und deren Nutzung bei der Tombola zu buchen habe.
Buche ich die auf ein "neues Bestandskonto" ein mit dem jeweiligen Betrag und dann quasi eine Entnahme/Verbrauch im Zweckbetrieb oder wie ist die richtige Vorgehensweise? Wir machen keine Bilanz, nur EÜR. Oder reicht eine Auflistung mit Sachspenden, die wir bekommen haben, die ich gesondert führe und die Sachspenden tauchen wertmäßig gar nicht auf in der Buchhaltung.