Aufbewahrungsfrist Mitgliedsanträge
von: Rosenresli ()
Datum: 19.11.2022

Hallo zusammen,
ich habe schon in der DSGVO geschaut und im Internet ebenso, werde aber nicht fündig, deshalb jetzt hier die Frage:
a) Mitgliedsanträge bestehendener Mitgliedschaft
b) Mitgliedsanträge mit Kündigungsschreiben

Wie ist da die Aufbewahrungsfrist für? 6 Jahre oder 10 Jahre oder noch etwas anderes?

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und ich möchte unsere Ordner bzw. elektronisch gespeicherte Unterlagen (keine Buchhaltung) aufräumen.

Listen gibt es ja zuhauf mit Einträgen; explizit Mitgliedsanträge, Kündigungen werden gar nicht erwähnt.

Hat da jemand eine gesicherte Auskunft für mich?

Rosenresli

Datum: 19.11.2022

Hier gibt es keine Aufbewahrungsfristen, weil es sich nicht um Handelsbriefe handelt.
Der Nachweis der Mitgliedschaft erfolgt grundsätzlich über die Beitragszahlung, deswegen müssen die Beitrittserklärungen auch nicht dafür aufbewahrt werden.

von: Rosenresli ()
Datum: 20.11.2022

Danke für die schnelle Antwort!

Aber was ist mit personenbezogenen Daten wie Geburtsdatum, Einverständniserklärung Datenverarbeitung, Tier-Haftpflichtversicherung und -Impfungen, die auf der Rückseite des Aufnahmeantrages stehen? Wenn das nicht mehr zur Verfügung steht, hat der Verein doch keine gesicherten Daten außer die elektronische Mitgliederverwaltung oder das ggf. vom Mitglied anzufordern. Geburtsdatum ist wichtig für die Erhebung der Beiträge für Jugendliche/Azubi etc.

Datum: 20.11.2022

# Das sind natürlich Daten, die über eine bloße Mitgliederverfassung hinausgehen. Die würde man aber eher in einer Datenbank verwalten als in Einzeldokumenten.