Forum Vereinsknowhow
Steuern und Buchführung :  Forum Vereinsknowhow Startseite

Fragen zur Vereinssteuerung, Gemeinnützigkeit und Buchführung in Vereinen 
einbuchen Inventar IB
von: Richarde ()
Datum: 09.11.2022

Guten Tag,

wir haben im Verein eine "Technikecke" die wir mit Sortierboxen ausgestattet haben in denen sich diverse Teile und Verbrauchsmaterialien befinden (Stecker, Isolierband, Kabelbinder usw.)

Wir sind ein Kulturverein zur Förderung der elektronischen Musik und nutzen diese Ecke/ Werkstatt zur Wartung aller technischen Geräte im Verein die für den Vereinszweck notwendig sind.

Ich buche diese Rechnung ohne Steuersatz ein, aber als Bruttobetrag. Habe mir dafür Konto 2666 angelegt.

Also z.B. Brutto 100 EUR an 2666 Inventar IB

Wir machen EÜR, aber bei größeren Gerätschaften buche ich genauso, lege diese aber in der Inventarliste an.

Ist dies aus Ihrer Sicht alles so Korrekt Herr Pfeffer?

Für Ihre Einschätzung wie immer vielen Dank.

Re: einbuchen Inventar IB
von: pfeffer ()
Datum: 09.11.2022

Da gibt es keine Einwände.