Split von Sammelkonto
von: Richarde ()

Guten Tag,

wir verbuchen manche Kosten erst auf ein Sammelkonto (z.B. Strom) und von da am Jahresende auf die jeweiligen Konten im GSB und IB.

In unserer Buchhaltungssoftware, wir nutzen Buchhaltungsbutler, kann ich die Kosten welche ich auf Sammelkonten einbuche, nicht mit Steuersatz einbuchen. Ich kann aber am Jahresende vom Sammelkonto die Buchung auf den GSB mit 19% angeben.

Ist dies Korrekt?
Im Grunde darf ich so auf den Sammelkonten nur Zahlungen gleichen Steuersatzes sammeln.

Vielen Dank und viele Grüße
Richard

Re: Split von Sammelkonto
Datum: 07.11.2022

Ganz korrekt ist das nicht, weil die Umsatzsteuer ja mit dem Rechnungseingang bzw. der -zahlung erfasst werden muss. Ich hätte da aber keine grundsätzlichen Bedenken, wenn Beträge überschaubar sind.

Re: Split von Sammelkonto
von: Richarde ()
Datum: 07.11.2022

Vielen Dank für die Rasche Antwort.

Die Beträge sind teilweise schon "Höher". Auf einigen Sammelkonnten sammeln sich übers Jahr 4-stellige Beträge da viele Umbaukosten oder manche Grundkosten am Gebäude am Jahres ende aufgeteilt werden, da der selber raum für IB und GSB genutzt wird.