Umbuchung von WG in ideellen Bereich
von: Marko1 ()
Datum: 06.11.2022

Hallo,

kurze Info zu unserem Sportverein.
Wir sind e.V. und seit 01.01.2022 gemeinnützig.
Wir haben ein Vereinsheim das wir selber betreiben und somit einige 1000 Euro Umsatz im Jahr erzielen.
Jedes Quartal erstellen wir eine Umsatzsteuererklärung.

Die sportlichen Aktivitäten laufen seit einem Jahr erst so richtig an. Somit werden alle sportlichen Angelegenheiten im ideellen Bereich gebucht. Den Zweckbetrieb haben wir bisher noch nie verwendet.
Das Finanzamt hat uns auch so mitgeteilt, dass wir diese 2 Kassen zukünftig so weiter führen sollen.
Geschäftsjahr ist das Kalenderjahr.

Somit:
Kasse 1 -> WG -> Gewinn und einige 1000 Euro Guthaben
Kasse 2 -> ideeller Bereich -> jedes Jahr Minus, weil geringer Jahresbeitrag und zusätzlich ein Darlehen für die Sportanlage zurückbezahlt werden muss.

Frage:
Können wir zum Wechsel des Geschäftsjahres immer was von der WG - Kasse in den ideellen Bereich umbuchen, damit der ideeller Bereich in die positiven Zahlen kommt ?

Beispiel:

31.12.
WG -> 8000 Euro lt. Kassenbuch
Ideellen Bereich -> Minus 1000 Euro

Umbuchung von 3000 Euro
1.1.
WG -> 5000 Euro lt. Kassenbuch
Ideellen Bereich -> Plus 2000 Euro

Gruß Marko

Re: Umbuchung von WG in ideellen Bereich
Datum: 06.11.2022

# Ich vermute doch sehr, dass das Finanzamt die Bereiche meinte und nicht die Kassen, und wahrscheinlich hat der Verein nicht ausschließlich Bareinnahmen.

# Nein, das wäre erstens bezüglich der Mittelverwendungsnachweises falsch und zweitens ist auch völlig unötig.
Warum wollen Sie das überhaupt machen?