Geschenke für Externe im Rahmen von Jubiläumsfeiern
von: Viktor ()
Datum: 04.11.2022

Hallo

wir planen ein Gründungsfest und haben hierfür ein Festgefolge organisiert, das aus Festdamen, Schrmherr, Patenverein etc usw. besteht. Traditionell findet eine Veranstaltung statt zum offiziellen bzw. symbolischen Bitte der Personen div. Ämter zu übernehmen.

Können wir in dem Rahmen bspr. Blumensträuße an Festdamen verteilen die nicht Mitglied sind?

Und wie ist mit dem Patenbitten, bei dem wir angedacht haben ca 100 Leute zu bewirten (50% vom anderen Verein). Können wir das grds. überhaupt machen und wie ist das zu buchen?

Vorab vielen Dank

Re: Geschenke für Externe im Rahmen von Jubiläumsfeiern
Datum: 05.11.2022

Grundsätzlich geht das im Rahmen von "Repräsentationsaufwendungen". Der Grundsatz lautet: Alles was im unternehmerischen Bereich sonst üblich ist, ist auch für gemeinnützige Organisationen erlaubt. Natürlich hängt das auch von der Größe der Einrichtung ab und die Kosten dürfen (gemessen an des Gesamteinnahmen) nicht unangemessen hoch sein.