Forum Vereinsknowhow
Steuern und Buchführung :  Forum Vereinsknowhow Startseite

Fragen zur Vereinssteuerung, Gemeinnützigkeit und Buchführung in Vereinen 
Auslagenabrechnung gemeinsam oder einzeln buchen
von: Oliver ()
Datum: 22.10.2022

Hallo zusammen,
wir haben einen Verein als Rechtsträger unserer Katholischen Jugend gegründet und ich habe die Ehre als Kassierer zu arbeiten. Ich habe eine Frage zur Buchhaltung. Ich erhalte öfter Sammelabrechnungen von Ehrenamtlichen. (2x Bäcker, 1x Metzger, 1xGetränkemarkt) Buche ich diese Abrechnung als einen Posten (so wie ich ihn überweise), oder buche ich jeden Beleg einzeln?
Viele Grüße und Danke
Oliver

Re: Auslagenabrechnung gemeinsam oder einzeln buchen
von: pfeffer ()
Datum: 23.10.2022

Beides ist möglich: Sie können den Sammelbeleg verbuchen oder die Einzelbelege. Das es nicht darauf ankommt, dass das Geld ausgelegt wurde, wäre die Buchung der Originalbelege naheliegender. Dann braucht man auch grundsätzlich keinen eigenen Sammelabrechnungsbeleg, es sei denn, damit die Kasse durchgehend stimmt.