Fördervereinskonto als Durchlauf?
von: Fördervereinsmama ()
Datum: 21.10.2022

Hallo,

ich bin seit 2 Jahren im Vorstand eines Schulfördervereins. Nach nur 2 Monaten ist die Vorsitzende dauerhaft erkrankt und ausgefallen. Die Kassenwartin hat nach einem Jahr (nachdem sie erst da die Kasse ausgehändigt bekommen hat) ihr Amt niedergelegt. Neben mir gab es jetzt noch die stellvertretende Vorsitzende (eine Lehrkraft) und die Schulleiterin im Vorstand. Jetzt habe ich das erste mal seit 2 Jahren eine Aufstellung der Einnahmen und Ausgaben des jahres 2021 zusehen bekommen. Es wurden monatlich diverse Ausgaben getätigt (wahrscheinlich von der Schulleiterin). Außerdem benutzt die Schulleiterin das Konto als Durchlauf für Projekte und für Lohnkosten einer Hilfskraft. Darf das Konto eines gemeinnützigen Vereins für solche Durchlaufposten genutzt werden?
Vielen Dank!

Re: Fördervereinskonto als Durchlauf?
Datum: 23.10.2022

Es spricht nichts gegen die Nutzung des Vereinkontos als Durchlaufkonto, zumal es ja Gelder der Schule - also des regelmäßigen Mittelempfängers - sind. Buchhalterisch müssen die durchlaufenden Posten abgetrennt werden.