Als gem. Verein selber an andere spenden..
Datum: 30.09.2022

Hallo, ich versuche mich gerade in die Thematik einzuarbeiten, was wir als gem. Verein selber an andere Organisationen spenden dürfen und in welcher Höhe und wo es im Rahmen der E&A zu buchen ist.
Ich habe zwar das Spenden PDF von Ihnen Herr Pfeffer (Stand 02-2017), komme da aber nicht überall klar.
Ich glaube das PDF beschäftigt sich zum größten Teil mit dem Thema Spenden selber zu bekommen.
Im Kapitel 13 "Spenden an andere gem. Organisationen" geht dann wohl auf das Thema eher ein, korrekt?
High Level würde mich erst einmal folgendes interessieren?

1) Wenn ich aus dem steuerbegünstigenden Bereich spende (Ideeller und Zweckbetrieb), dann gibt es hier wohl Grenzen. Wie bekomme ich die raus?
2) Wenn ich aus diesen Bereichen spende, darf ich dann NUR an Organisationen spenden, die selber gemeinnützig sind? Wäre also eine Spende an einen "normalen" Verein oder z.B. einer GbR hier nicht möglich?
3) Muss ich für Spenden an nicht gem. Vereine mich aus Geldern des wirt. Geschäftsbetriebes bedienen?
4) Wie bucht man einen solchen Aufwand? Ich finde im Kontorahmen 6 und 8 kein Aufwandskonto Spenden. Muss man hier intern die Auszahlung erst in den Bereich der Konten 3 buchen und diese dann gehen 6 oder 8?
Je ein Buchungsbeispiel wäre prima

Vorab Danke. Sowie ggf. Links zu Input, wo das anschaulich erklärt ist.

Datum: 30.09.2022

# Nein, es gibt seit 2020 kein Obergrenzen mehr - zumindest keine steuerlichen.

# Ganz richtig

# Nein.

# Nein, wenngleich das auch möglich ist.

# Es gibt ein Konto "hingegeben Spenden" im ideellen Bereich

Je ein Buchungsbeispiel wäre prima

Man bucht einfach: Hingegebene Spenden gegen Bank.

Vorab vielen Dank.
Es bleibt für mich offen, aus welchem Bereich ich eine Spende an eine Orga. zahlen darf, die nicht gem. ist.
Bzgl. Buchung:
Im Kontenbereich 3* gibt es hingegeben Spenden. Klar. Aber diese Buchung gibt ja null Auskunft darüber welche Bereich ich belaste. Alle gezahlten Senden gehen zu Lasten dieses Kontos.
Wie wiese ich in der E&A bzw. Gewinnermittlung denn nun aus, welcher Bereich hier belastet wurde bzw. wird.
Ich bin hier leider Lost.

Datum: 30.09.2022

# Das ist in jedem Fall gemeinnützigkeitsschädlich, auch wenn die Mittel aus dem steuerpflichtigen Bereich kommen.

Die Frage, welchen Bereich man belastet, ist nur ausschlaggebend, wenn die Spende im wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb steuerlich abzugsfähig sein soll.

Hallo Herr Pfeffer,
ich komme leider hier nicht weiter. Auch die Frage im Forum bzw. FB Gruppe "Vereinsvorstand/und Schatzmeister" führte zu einem buten Blumenstrauß an Aussagen.
Es muss hierzu doch eindeutiges Material geben. wo kann ich dies finden?

Datum: 13.10.2022

Wenn die Spende an eine nicht gemeinnützige Organisation geht soll, können wir die Frage fallen lassen, weil das gemeinnützigkeitsrechtlich nicht zulässig ist.

Eine Spende an eine andere gemeinnützige Organisation wird ganz einfach gebucht:
Hingegebene Spenden an Bank/Kasse
Dafür kann ein Eigenbeleg erstellt werden. Erforderlich ist ein Nachweis über die Gemeinnützigkeit des Empfängers (Kopie des aktuellen Freistellungsbescheid).

Datum: 13.10.2022

OK. Dann wären wir hier schon einen Schritt weiter.

Bedeutet ein gem. Verein hätte/dürfte z.B. keine Spenden an die Flutopfer der Ahr geben (außer über eine gem. Organisation) oder ggf. Odachlose etc. unterstützen/helfen?

Ferner muss die empfangenden gem. Organisation NICHT den gleichen Förderzweck haben wie wir?

Zuletzt die Zuordnung bei der Buchung.
Die Buchung findet im 3xxx Bereich (SKR49) statt und wird somit keinem Bereich /Ideeller B./Verm.VW/ZB oder st. wirt. GB zugeordnet sondern wird in der EÜR Neutral ausgegeben.

In Ihren PDFs zur FiBu und JA finde ich wenn nur kurz etwas zu eingenommen Spenden. Ich würde gerne mal eine Beispiel EÜR eines gem. Vereins sehen, wo/wie dort der Bereich "Spenden"=> eingenommenen und ausgegebene dargestellt werden und wie sie sich am Ende auf den ausgewiesenen Gewinn auswirken.
Wenn Sie da ggf. ein Link o.ä. anbieten könnten, wo man weiter eintauchen könnte wäre das prima.
Vorab Danke

PS: Hätte da noch den grundsätzliche Punkt vergessen: In wie fern kann ein Vorstand überhaupt über eine Spendenzahlungen entscheiden? Unsere Satzung gibt dazu keinerlei Input. Aber ich könnte mir vorstellen, dass hier ab einer bestimmten Größe etc. die MGV entscheiden müsste. Der Vorstand hat ja nach dem BGB u.a. mit dem Geld im Sinne der Satzung umzugehen..
Mir ist wichtig, dass ich meine VS Kollegen hier entsprechend briefe. Für diese klingt das immer ganz einfach. "Da spenden wir mal. Machen andere ja auch"..

Datum: 13.10.2022

# Ganz richtig. Das dürften nur mildtätige Vereine.

# Ja.

# Nein. Der Kontenbereich 3 gehört zum ideellen Bereich.

# Ich verstehe das Problem hier nicht. Eingenommene Spenden sind ein Ertrag, ausgegebene ein Aufwand und werden entsprechend gegen ein Finanzkonto gebucht.

In wie fern kann ein Vorstand überhaupt über eine Spendenzahlungen entscheiden?

# Regelmäßig ist hier die Zustimmung der MV erforderlich, weil es ja weder dem Satzungszweck entspricht, noch in den "gewöhnlichen Geschäftskreis" fällt.