Forum Vereinsknowhow
Steuern und Buchführung :  Forum Vereinsknowhow Startseite

Fragen zur Vereinssteuerung, Gemeinnützigkeit und Buchführung in Vereinen 
SpendenBescheinigung für Mittel die weitergeleitet werden
von: Harry ()
Datum: 11.05.2022

Hallo zusammen,
Wir sind ein Förderverein und haben die Möglichkeit SpendenBescheinigungen auszustellen.
An der Schule wird eine Benefizveranstaltung stattfinden. Hierzu sind Schüler aufgerufen Spender zu suchen und Geld einzusammeln was dann gebündelt einem guten Zweck gespendet wird.
Wir wurden nun gefragt ob wir vereinzelt SpendenBescheinigungungen ausstellen könnten um dann das Geld weiter zu spenden.
Hier sehe ich persönlich ein Problem, bin mir aber nicht sicher ob nicht auch ein rechtliches besteht.
Kann mir hier jemand helfen? Danke und viele Grüße Harry

Re: SpendenBescheinigung für Mittel die weitergeleitet werden
von: pfeffer ()
Datum: 12.05.2022

Bei einem Förderverein ist die Mittelweitergabe ja Satzungszweck. Deswegen gibt es keine Bedenken Spendenbescheinigungen auszustellen, weil die Mittel ja zweckgebunden verwendet werden.
Eine Bescheinigung darf aber nur der tatsächliche Spender bekommen, nicht der, der die Spenden nur sammelt und weiterreicht.

Re: SpendenBescheinigung für Mittel die weitergeleitet werden
von: Harry ()
Datum: 12.05.2022

pfeffer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bei einem Förderverein ist die Mittelweitergabe ja
> Satzungszweck. Deswegen gibt es keine Bedenken
> Spendenbescheinigungen auszustellen, weil die
> Mittel ja zweckgebunden verwendet werden.
> Eine Bescheinigung darf aber nur der tatsächliche
> Spender bekommen, nicht der, der die Spenden nur
> sammelt und weiterreicht.


Vielen Dank für diese schnelle Antwort!

Re: SpendenBescheinigung für Mittel die weitergeleitet werden
von: Hellweg ()
Datum: 23.05.2022

Guten Morgen Herr Pfeffer,

aufgrund der ähnlichen Thematik würde ich mich hier gerne mit "reinhängen"

Wir sind ein Radsportverein und würden gerne eine Spendenaktion zugunsten eines Fördervereins durchführen; also klassisch je gefahrenem Kilometer kommt dem Verein ein Betrag zu Gute. Die finale Summe soll dann ohne Selbstbehalt gespendet werden.

Das haben wir schon öfter so gesehen, es stellt sich aber die Frage nach der generellen Umsetzbarkeit und Verbuchung.

Haben Sie hierzu eine Empfehlung?

Beste Grüße
W. Hellweg

Re: SpendenBescheinigung für Mittel die weitergeleitet werden
von: pfeffer ()
Datum: 23.05.2022

Generell kein Problem: Die Einnahmen werden als Spenden erfasst (es dürfen auch Spendenbescheingungen ausgestellt werden). Dann wird die Weitergabe im ideellen Bereich aus Ausgabe verbucht ("hingegebene Spenden").

Re: SpendenBescheinigung für Mittel die weitergeleitet werden
von: Hellweg ()
Datum: 24.05.2022

Besten Dank!