Forum Vereinsknowhow
Steuern und Buchführung :  Forum Vereinsknowhow Startseite

Fragen zur Vereinssteuerung, Gemeinnützigkeit und Buchführung in Vereinen 
Gefährdung der Gemeinnützigkeit
von: NOWA54 ()
Datum: 10.05.2022

Hallo,
ich habe gelesen, dass das Vermögen von Vereinen die Summe der letzten beiden Geschäftsjahre nicht überschreiten darf, weil sonst die steuerliche Gemeinnützigkeit gefährdet ist. Demnach sollen zu viele Vereine "Sparvereine" sein, die zu wenig Geld satzungsgemäß ausgeben. Ausnahmen gibt es wohl bei bestimmten Zielen z. B. Bau eines Vereinsheims. Stimmt das?

Re: Gefährdung der Gemeinnützigkeit
von: pfeffer ()
Datum: 10.05.2022

...dass das Vermögen von Vereinen die Summe der letzten beiden Geschäftsjahre nicht überschreiten darf, weil sonst die steuerliche Gemeinnützigkeit gefährdet ist.

# Nein, eine solche Grenze gibt es nicht.

Demnach sollen zu viele Vereine "Sparvereine" sein, die zu wenig Geld satzungsgemäß ausgeben.

# Es gilt das Gebot der zeitnahen Mittelverwendung (d.h. die Mittel müssen bis Ende des übernächsten Jahres wieder ausgegeben werden).
Das gilt aber nur für Vereine mit über 45.000 Euro Gesamteinnahmen in Jahr.

Ausnahmen gibt es wohl bei bestimmten Zielen z. B. Bau eines Vereinsheims. Stimmt das?

# Es gibt die sogenannten gemeinnützigkeitsrechtlichen Rücklagen, das kann für den Bau eines Vereinsheims gelten. Das wäre dann eine zweckgebundene Rücklage (es gibt noch andere).