gemeinnützig und mildtätig
von: Mary1 ()
Datum: 22.04.2022

Hallo,

wir sind ein kleiner gemeinnütziger Verein mit dem Zweck "Förderung des Katastrophenschutzes".

Dies schließt ja grundsätzlich die Förderung von einzelnen Personen aus.

Nun würden wir aber auch gerne bedürftigen Personen helfen und finanziell oder mit Sachspenden unterstützen.

Gibt es die Möglichkeit, die Satzung so zu ändern, dass wir nicht nur gemeinnützig sind, sondern auch mildtätig?

Wenn ja, wie müssen wir die Satzung ändern, und was hat das für Konsequenzen?

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Datum: 22.04.2022

Ja, das ist kein Problem. Sie müssen nur hinzufügen, dass der Verein mildtätige Zwecke fördert und außerdem konkretisieren, wer wie unterstützt werden soll.

von: kine ()

Hallo Herr Pfeffer,

wir haben einen ähnlichen Fall, sind aber ein Verein mit dem Satzungszweck Sportförderung.

Ein junger Sportler eines anderen Vereines benötigt dringend medizinische Hilfe, die aber für die Familie unbezahlbar ist.

Können wir Spenden sammeln und weitergeben? Ich denke mal wenn dann muss das zweckgebunden erfolgen. Oder ist evtl. möglich das Geld zu sammeln und dann einem anderen Verein spenden der mildtätige Zwecke verfolgt?

Wenn das nicht möglich ist, sehe nur den Weg, einen mildtätigen Verein zu suchen der das abwickeltt und wir akquirieren mögliche Spender an . Das wäre sicherlich ok, oder?

Für Ihre Antwort bedanke ich mich vorab ganz herzlich
Schöne Grüße

von: kine ()
Datum: 13.02.2023

Ich habe das hier in einem anderen Thread gefunden:

-> Entweder nur Durchlaufen lassen, also auch keine Spendenquittung
-> mildtätigen Verein zum Abwickeln suchen und diesen mit Akquise unterstützen.
-> als Sportverein können wir uns hier nicht beteiligen (Zweck Sportförderung)

Verstehe ich das richtig ?

Eine Frage:
Kann ein mildtätiger Verein eine Spendenquittung für eine Spende für einen wie oben geschilderten Fall ausstellen?

von: W. Pfeffer ()
Datum: 13.02.2023

# Genau, nur so ist eine Spendenabzug möglich. Sie können sie Spenden aber auch selbst vereinnahmen und die Mittel dann weiterreichen.