Forum Vereinsknowhow
Steuern und Buchführung :  Forum Vereinsknowhow Startseite

Fragen zur Vereinssteuerung, Gemeinnützigkeit und Buchführung in Vereinen 
Spende an andere gemeinnützige Organisation
von: Dominik ()
Datum: 22.03.2022

Hallo zusammen,
im Kontext der aktuellen weltpolitischen Lage überlege ich, wie unser gemeinnütziger (Feuerwehr-)Verein etwas Positives zur Flüchtlingshilfe beitragen könnte.
Wie würde es sich verhalten, wenn Mittel an eine andere gemeinnützige Organisation weitergegeben werden würden, die aber einen anderen Satzungszweck verfolgt als unsere Satzung beinhaltet?

Re: Spende an andere gemeinnützige Organisation
von: pfeffer ()
Datum: 22.03.2022

Das ist nach § 58 Nr. 1 AO ausdrücklich erlaubt. Die Satzungzwecke spielen dabei keine Rolle.

Re: Spende an andere gemeinnützige Organisation
von: Dominik ()
Datum: 22.03.2022

Wow, das war eine schnelle Antwort.
Danke!