I-V-Z-W Vorbereitung
von: Andrea ()

Halli Hallo!
Kurz zu uns: wir sind ein kleiner, gemeinnütziger (Wild-)tierschutzverein. Demnächst müssen wir zum ersten mal eine Erklärung ans Finanzamt in den Kategorien Ideeller Bereich, Vermögensverwaltung, Zweckbetrieb und Wirtchaftlicher Bereich abgeben.
Jetzt tu ich mich ein bisschen schwer mit der Zuordnung:
1. Wir bieten als bezahlte Dienstleistung Kotuntersuchungen der Wildtiere an. Gehört das zu ideellen Bereich oder Zweckbetrieb
2. Wir gestalten Kalender, lassen diese auf Kosten des Vereins drucken und verkaufen diese dann. Der Gewinn geht wieder direkt in die Vereinskasse. In welche Kategorie fällt den hier der EINKAUF dieser Kalender und in welche Kategorie der VERKAUF?
Ich steh da leider grad echt auf dem Schlauch und bin für jeden Hinweis dankbar.
Schöne Grüße

Re: I-V-Z-W Vorbereitung
Datum: 20.03.2022

# Das ist gar nicht so leicht zu beantworten. Wer bietet denn sonst solche Untersuchungen an?
Im Zweifel würde ich hier das Finanzamt fragen.

# Das ist steuerpflichtig, weil solche Printprodukte meist in Konkurrenz zu nicht begünstigten Anbietern stehen.

Re: I-V-Z-W Vorbereitung
von: Andrea ()
Datum: 20.03.2022

Danke für die flotte Antwort!

zu 1. Kotuntersuchungen werden meistens von Tierärzten oder Laboren angeboten

zu 2. bin ich dann in der Kategorie "Zweckbetrieb" richtig?