Auteilung Sammelkonto am Ende des Jahres - Einfach Buchführung
von: Richarde ()
Datum: 15.03.2022

Hallo,
wir haben einen Getränkeverkauf am Vereinsheim welcher wirtschaftlicher GSB ist aber die gleichen Räume wie auch der ideele Bereich mit nutzt.
Bisher haben wir nach Fläche ein Schlüssel ermittelt. Dieses Jahr wollten wir alles auf Sammelkonnten machen (je eins Sammelkonto für Heizung, Reparatur, Bau, Energie, Miete usw) und diese nun am Jahresende mit einem Schlüssel der sich aus den Einnahmen der Bereiche ermittelt aufteilen.

Wir nutzen die einfache Buchführung und ich stehe gerade komplett auf dem Schlauch wie ich zum Beispiel die Kosten für Heizung nun aufteilen soll.
Es gibt 2 Buchungen Konto an 0887 für Heizöl vom Konto.

Jetzt am Jahresende muss ich das Konto 0887 leer bekommen und die Beträge auf die Konten 2663 und 8304 aufteilen. Geld fließt ja dabei keines.

Wie bucht man sowas?

Vielen Dank und viele Grüße

Re: Auteilung Sammelkonto am Ende des Jahres - Einfach Buchführung
Datum: 16.03.2022

Sie haben es ja schon beschrieben:
Sie buchen die laufenden Zahlungen (Bank) gegen das Sammelkonto (genauer: Sammelkonto an Bank), am Ende des Jahres dann das Sammelkonto gegen die Aufwandskonten (Miete, Nebenkosten usf.) und teilen dabei den über das Jahr angesammelten Saldo auf.