Spendenbescheinigung mehrere Personen?
von: Fw21 ()
Datum: 11.03.2022

Guten Tag, folgender Sachverhalt:

Wir haben in den letzten Wochen eine Werbeaktion durchgeführt, woraufhin mehrere Geldspenden auf unser Vereinskonto überwiesen wurden. Die Spender erhalten dafür jeweils eine Spendenbescheinigung. Nun ist es so, dass bei manchen Überweisungen zwei Personen Kontoinhaber sind (Eheleute). Eine Angabe beim Verwendungszweck wer genau der Spender ist wurde meist nicht gemacht.

Frage: Kann ich in dem Fall die Spendenbescheinigung auf beide Personen ausstellen (Also Herr + Frau Mustermann) oder muss zwingend eine konkrete Person benannt sein? In dem Fall müsste ich ja dann vorher Kontakt mit den Betroffenen aufnehmen und den Spender erfragen.

Danke für die Hilfe.

Re: Spendenbescheinigung mehrere Personen?
Datum: 11.03.2022

Man würde die Bescheinigung nur auf eine Person ausstellen. Ein Ehepaar ist ja keine Vermögensgemeinnschaft. Meist werden sie ja ohnhin gemeinsam veranlagt.