Anfrage wegen angemessenes Honorar für Koordinator
von: KDB72 ()
Datum: 06.03.2022

Hallo,

wir möchten gern wissen, wie hoch das angemessenes Honorar für die Person, die als Koordinator ist.
Es soll monatliches Honorar geben. Gibt es eine Honorargrenze für die Freiwillige?

Ebenso auch wieviel Stunden ist es für die Honorarbasis erlaubt?

Darf das Honorar bzw. die Personalkosten aus dem Spendenkonto ausgezahlt werden?
Hier geht es sich um einen Zweck.

Hier in diesem Forum haben wir überall gesucht und leider nicht gefunden. Meistens Aufwandsentschädigung bzw. Pauschale für den Vorstand.

Re: Anfrage wegen angemessenes Honorar für Koordinator
Datum: 06.03.2022

Gibt es eine Honorargrenze für die Freiwillige?

# Hier gilt: Sie Vergütung muss angemessen sein. Als angemessen gilt das Branchenübliche.

Ebenso auch wieviel Stunden ist es für die Honorarbasis erlaubt?

# Die Frage, ob jemand selbstständig tätig oder abhängig beschäftigt ist, hängt nicht am Zeitunfang.

# Die Frage ist schon deswegen seltsam, weil keine gemeinnützige Einrichtung ein "Spendenkonto" haben muss. Es kann also einzig um die Mittelverwendung gehen. Hier gilt: Satzungsmäßige Ausgaben dürfen aus Spenden bestritten werden