Spende Sanierung Vereinsheim

Hallo,

vielleicht ist die Frage bereits in ähnlicher Form gestellt worden..

Eine Handwerker Firma sanierte den Gastraum des Vereinsheim. Das VH ist nicht verpachtet oder vermietet.

Rechnung erfolgte mit Hinweis auf 50 % Nachlass auf den ausgewiesenen RG Betrag - als Spende.
Ich habe verstanden - das es sich hier um eine Geldspende handelt.

Darf ein gemeinnütziger Verein für diese Sanierung eine Spendenquittung erstellen ?

Vorab Vielen Dank für die Unterstützung.

von: W. Pfeffer ()
Datum: 04.03.2022

Wenn die Rechnung auf den vollen Betrag lautet und dann auf einen Teil der Zahlung verzichtet wird, handelt es sich um eine echte Geldspende. Es gibt keine Bedenken gegen das Ausstellen einer Zuwendungsbestätigung, wenn die Spendenmittel (also das Vereinsheim) für die satzungsmäßigen gemeinnützigen Zwecke verwendet werden.
Wird der Gastraum im Rahmen eines steuerpflichtigen wirtschaftlichen Geschäftsbetriebs verwendet? Dann wäre das anders.

Edited 1 time(s). Last edit at 04.03.2022 by pfeffer.

Datum: 04.03.2022

Der Verein hat auch Einnahmen aus wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb.
Das Vereinsheim wird nur bei sportlichen Veranstaltungen geöffnet. Also wenn sich Besucher z.B ein Getränk kaufen - können Sie sich auch dort auch an einen Tisch setzen.

Fällt somit die Möglichkeit der Spendenquittung weg ?

Datum: 04.03.2022

Wird das Vereinsheim ausschließlich wirtschaftlich genutzt?

Datum: 05.03.2022

Das Vereinsheim hat folgende Bereiche: Umkleide, Duschen, Sanitäre Anlagen, kleine Küche und den Gastraum.
Der Gastraum wird von den Mitgliedern für Versammlungen, Sitzungen, Manschaftsbesprechnungen und (wenn wieder möglich) für private Feiern an Mitglieder vermietet.
Bei sportlichen Veranstaltungen wird der sanierte Raum dann als Gastraum benutzt.

Datum: 05.03.2022

Wenn das Vereinsheim ganz überwiegend für Satzungszwecke verwendet wird, habe ich keine Bedenken gegen eine Spendenbescheinigung.