Kredit geben
Datum: 26.02.2022

Hallo,
wir als gemeinnütziger Verein wollen einem (nicht-)gemeinützigen Verein einen Kredit geben. Ist das möglich? Gibt es da eine finanzielle Obergrenze? Was gäbe es noch zu beachten?
Mit besten Grüßen und in Hoffnung auf Antwort.

Datum: 26.02.2022

Hier gilt:
1. Es müssen, war Zins und Bonität anbelangt, bankübliche Konditionen gewährt werden. Die Frage ist also: Gewähren Sie einem Verein ein Darlehen, der von der Bank keines oder keines zu diesen Konditionen bekommen würde? Anders gefragt: Warum holt sich der Verein das Darlehen nicht bei seiner Bank?
2. Es muss darauf geachtet werden, dass Mittel, die zeitnah zu verwenden sind, nur entsprechend kurzfristig eingesetzt werden dürfen.

Riskant ist ein Ausfall des Darlehens, wenn es bei unzureichender Bonität gewährt wurde. Da könnte nicht nur der Vorstand durch den Verein in Haftung genommen werden, sondern auch die Gemeinnützigkeit könnte gefährdet sein.

Datum: 02.03.2022

danke für die Antwort.

> Hier gilt:
> 1. ..... Anders gefragt: Warum
> holt sich der Verein das Darlehen nicht bei seiner
> Bank?
Der Verein ist gerade in Gründung und hat wahrscheinlich (mit Sicherheit....Meinung des Autors) weniger Erfolg, die erforderlichen Mittel bei einer Bank zu akquirieren als bei unserem Verein (Stichwort Solidarität). Und wir wollen gerne helfen...
Desweiteren gehe ich momentan davon aus, das, wenn der Verein noch in Gründung ist, sie auch kein Bankkonto (und folglicherweise keine Bank) haben.
Da schließt sich meine erste Frage an:
Darf so ein Darlehen in bar gegeben werden?

> 2. Es muss darauf geachtet werden, dass Mittel,
> die zeitnah zu verwenden sind, nur entsprechend
> kurzfristig eingesetzt werden dürfen.
Unser Verein ist mit den Jahren gewachsen und wir haben in der Vergangenheit dem Thema Buchhaltung sehr wenig (bzw "nur soviel wie nötig") Aufmerksamkeit gewidmet. Dies hat sich in den letzten Jahren geändert und ich bilde mich diesbzgl momentan weiter. Dennoch weiß ich vieles nicht:
Wie unterscheidet man, welchen Anteil unseres Vermögens zeitnah verwendet wird und welcher nicht? Bzw wer definiert die Anteile (zeitnah/nicht zeitnah)?

Datum: 03.03.2022

Dann wäre ich vorsichtig. Zumindest sollte das Darlehen dann nur niedrig sein.
Die Frage nach der zeitnahen Mittelverwendung ist zu komplex, um sie hier zu erklären.
Zunächst aber die Frage: Wie lange soll das Darlehen gewährt werden?

Datum: 03.03.2022

Hallo,
wir dachten, einen Kredit von 5000 bis 6000€ zu geben. Die Rückzahlung sollte innerhalb von 5Jahren stattfinden. Ist das realistisch? Wenn ja, was wäre ein zu empfehlender "marktüblicher Zinssatz" (gemeint ist die Höhe; untere Grenze)?

Datum: 04.03.2022

Bei dieser Laufzeit müssen Sie die zeitnahe Mittelverwendung beachten. In Frage kommen also für das Darlehen nur freie Rücklagen und Vermögenszuführungen. Deswegen die Frage: Haben Sie solche ausgewiesen?
Der Zins muss banküblich sein. Das sollte sich bei einer Bank unschwer erfragen lassen.