Forum Vereinsknowhow
Steuern und Buchführung :  Forum Vereinsknowhow Startseite

Fragen zur Vereinssteuerung, Gemeinnützigkeit und Buchführung in Vereinen 
Urteil zu Steuerfreiheit ideeller Bereich im wirtschaftlichen Verein
von: REV ()
Datum: 20.02.2022

Hallo,
ich meine mich erinnern zu können, dass vor kurzem ein Urteil durch die Fachpresse ging, dass der ideelle Bereich auch bei einem wirtschaftlichen Verein steuerfrei bliebe. Leider finde ich es nicht wieder. Kann jemand vlt. mit einem Aktenzeichen aushelfen? Oder erinnere ich mich falsch?
Vielen Dank für die Hilfe!

Re: Urteil zu Steuerfreiheit ideeller Bereich im wirtschaftlichen Verein
von: W. Pfeffer ()
Datum: 21.02.2022

Hier gelten die allgemeinen Regelungen aus § 5 Körperschaftsteuergesetz: Die Mitgliedsbeiträge sind danach Körperschaftsteuerfrei. Für Zuschüsse gilt das regelmäßig auch. Spenden unterlägen der Schenkungssteuer. Hier gilt aber ein entsprechender Freibetrag.