Instandhaltung Vereinsheim Zuordnung
Datum: 18.02.2022

Hallo Herr Pfeffer,
gehören die Instandhaltungskosten für ein nicht vermietetes Vereinsheim eines Sportvereins (hier Tennis )in den Bereich Zweckbetrieb Sport ?

Datum: 19.02.2022

Gibt es denn Einnahmen aus dem Sportbetrieb? Ein Zweckbetrieb setzt ja immer wirtschaftliche Einnahmen voraus.
Wenn nicht, fällt das in den ideellen Bereich.

Datum: 21.02.2022

Ja, es gibt Einnahmen aus dem Getränkeverkauf ( Kasse auf Vertrauensbasis) und das Vereinsheim kann von Mitgliedern für Feiern angemietet werden.

Datum: 21.02.2022

Der Getränkeverkauf ist kein Zweckbetrieb. Ein solcher fehlt also. Die genannten Kosten fallen dann in den ideellen Bereich.

Datum: 22.02.2022

Es gibt noch Einnahmen aus den Eigenanteilen für das Jugendtraining (ca. 2000,-- EUR ) und eine Verkauf von Tennisbällen an die einzelnen Mannschaften (ca. 500,00 EUR), dies fällt sicherlich in den Zweckbetrieb.
Da hier kein Zusammenhang zu den Instandhaltungskosten des Vereinsheims besteht, müssten den dann, wenn ich es richtig verstanden habe, die Instandhaltungskosten in den ideellen Bereich fallen.

Datum: 22.02.2022

# Das ist ein Zweckbetrieb.

# Nein, das ist kein Zweckbetrieb.

# Das sehe ich auch so.

Datum: 26.02.2022

Herzlichen Dank an Sie Herr Pfeffer !

Nach dem genannte stellt sich mir noch dir Frage, ob die Instandhaltung für die Tennisplätze auch dem Ideellen Bereich zuzuordnen sind?
Bislang wurden sie in den Zweckbetrieb gebucht.

Datum: 26.02.2022

Wenn dann nur anteilig.