Verbuchen Einkauf Eintrittskarten
von: Fanclub ()
Datum: 18.02.2022

Hallo zusammen!

Unser Verein (Fanclub eines Fußballvereins) ist in den letzten Jahren vom Stammtisch zu einem Verein angewachsen. Jetzt sind wir Neulinge in der Vereinsbuchhaltung. Wir haben uns die Software NetxpVerein zugelegt.

Unsere Haupttätigkeit ist es, Busfahrten zu Spielen unseres Lieblingsvereins zu organisieren. Hier kaufen wir Eintrittskarten vom Fußballverein, organisieren den Bus und kassieren dann einen Betrag von unseren Mitgliedern. Wir verdienen damit nichts. Die Kosten der Eintrittskarte und für den Bus geben wir 1zu1 zum Selbstkostenpreis als einen einzigen Betrag weiter.

Jetzt finde ich in unseren Kontenrahmen nicht die ideale Beschreibung und weiß nicht so wirklich wo ich das hin buchen soll. Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Unter welchen Konten verbuche ich:
- Die Ausgabe Einkauf der Eintrittskarten
- Die Ausgabe Buskosten
- Die Einnahme der Gesamtsumme Karte/Bus

Vielen lieben Dank schon mal falls hier jemand uns Neulinge helfen kann.

Re: Verbuchen Einkauf Eintrittskarten
von: LuHa ()
Datum: 18.02.2022

Die Frage, die sich mir hier stellt, ist, wieso ihr das so kompliziert macht. M.E. reicht hier eine einfache Kassenbuchführung mit Excel, aus der man dann am Jahresende eine Einnahmen-Überschuss-Rechnung machen kann.

Ich habe bislang in zwei Vereinen mit Jahresetats im mittleren fünfstelligen Bereich sämtliche Buchhaltung über eine (etwas ausführlichere) Excel-Tabelle gemacht.

Re: Verbuchen Einkauf Eintrittskarten
von: W. Pfeffer ()
Datum: 19.02.2022

Welche Konten genutzt werden, hängt vom Kontenrahmen ab. Welchen benutzt die Software?
Sie können das aber frei wählen, entscheidend ist, das die Auswertungen das korrekt zuordnen.