Spende per Rechnung

Sehr geehrter Herr Pfeffer,

unser Verein sammelt zur Zeit Spenden von hier ansässigen Unternehmen für ein besonderes Projekt.

Dürfen wir für zugesagte Spenden auch Rechnungen (umsatzsteuerfrei) erstellen?
Und dürfen wir dann nach Eingang des Betrages dafür eine Spendenbescheinigung ausstellen?

Ich würde den Betrag dann im ideellen Bereich buchen.

Für eine kurze Info wäre ich Ihnen dankbar.

Datum: 16.02.2022

Eine Rechnung weist regelmäßig eine Leistung nach, Spenden müssen aber unentgeltlich erfolgen (also ohne Gegenleistung). Spende und Rechnung schließen sich also grundsätzlich aus. Außerdem macht ein solches Verfahren keinen Sinn, weil mit der Rechnung der Betriebsausgabenabzug möglich ist und damit kein zusätzlicher Sonderausgabenabzug (Spende) denkbar ist.
Denkbar ist allenfalls, dass die Rechnung auf Seiten des Verein in den ideellen Bereich fällt.
Um welche Leistungen, die berechnet werden sollen, geht es denn?

Hallo Herr Pfeffer,
herzlichen Dank für die schnelle Antwort.

Ein Unternehmen will sich an dem ausgeschriebenen Projekt (Anschaffung von Elektroantrieben) beteiligen und bittet dafür um eine Rechnung.
Es das möglich, wenn dafür keine Spendenbescheinigung ausgestellt wird?

Datum: 16.02.2022

Mit ist noch immer nicht klar, welche Leistung hier der Verein an das Unternehmen erbringt, für die er eine Rechnung ausstellen kann.

Hallo Herr Pfeffer,

wie ich Ihren Antworten entnehme, dürfen wir nur erbrachte bzw. noch zu bringende Leistungen in Rechnung stellen. Da wir aber in diesem Sinne keinerlei Leistung für das Unternehmen erbringen, darf also keine Rechnung erstellt werden. -

Vielen Dank für Ihre Unterstützung zu diesem Thema..