Sponsoring Leistung erhalten gegen Gegenleistung
von: Dominik ()
Datum: 17.12.2021

Guten Abend,
mich würde interessieren wie ich mit folgendem Sachverhalt umgehen muss.

Wir dürfen "umsonst" trainieren in einer Fitnesseinrichtung und sollen dafür den Anbieter bspw. auf unserem Flyer erwähnen oder in den sozialen Medien. Dafür nehmen wir normalerweise Geld.

Wie müssen solche"Deals" vor allem buchhalterisch abgebildet werden, weil ich das gerne schriftlich festhalten würde.
Buche ich den Gegenwert als Einnahmen im WB und die fiktiven Ausgaben für die Einrichtung anhand der Vereinbarung auch als Ausgaben oder wie läuft sowas, oder mus man da nichts in der Buchhaltung abbilden?

Über Input würde ich mich freuen.
LG Dominik

Datum: 20.12.2021

Hier werden Werbeeinnahmen über ein Verrechnungskonto gegen die Kosten für das Training gebucht.

von: Dominik ()
Datum: 20.12.2021

pfeffer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hier werden Werbeeinnahmen über ein
> Verrechnungskonto gegen die Kosten für das
> Training gebucht.

Danke für die Rückmeldung.
Wie sieht denn sowas als Buchung aus?. Für mich ist das Neuland. Finde ich dazu als Beispiel irgendwas in Ihren Büchern und Aufzeichnungen?

Ich würde das dann wie folgt machen:
600 Euro Einnahmen incl. 19 Prozent Mwst (das ist unser Gege wert) auf das Verrechnungskonto bspw. genannt Sponsoringdeals (Wirtschaftlicher Bereich) buchen und die Trainingsleistung als Ausgabe von 600 Euro incl MwSt dagegen?

Oder wie muss ich die MwSt handhaben ?

Der Sponsor beziffert seine Leistung nicht in Euro.

Wie handhabe ich die Ausgaben für Bspw TShirts und Banner (siehe anderer Beitrag) , die ich physisch kaufen muss um diesen Deal abbilden zu können?
Auch über das Verrechnungskonto? Und den Wert des Sponsoringdeals erhöhe ich entsprechend?

Danke für die Mühen im Voraus

Datum: 21.12.2021

# Ganz richtig

Als Beleg würde ich meine Vereinbarung, die per Email erfolgt ist, nehmen. Da ja keine Rechnungsstellung von beiden Seiten erfolgt. Der Sponsor beziffert seine Leistung nicht in Euro.

# Das würde genügen. Für die Einnahmen wird ja ein Eigenbeleg erstellt. Für die Leistung des Sponsors gilt der "gemeine Wert" (Verkehrswert) oder Buchwert.

# Ja, wie oben beschrieben.