Forum Vereinsknowhow
Steuern und Buchführung :  Forum Vereinsknowhow Startseite

Fragen zur Vereinssteuerung, Gemeinnützigkeit und Buchführung in Vereinen 
Vereins Laptop
von: Rainer Lindner ()
Datum: 13.12.2021

Hallo,

wie ist es, wenn für die Arbeit des 1. Vorsitzenden ein Laptop angeschafft werden soll:
Darf er diesen auch privat nutzen (solange ihn keine weitere vereinsfremde Person aus seinem Haushalt nutzt)?

Was ist hier sonst noch zu beachten (außer den Vorgaben laut Satzung wie ein notwendiger Vorstandsbeschluss für die Anschaffung und natürlich der notwendige Viren-Schutz)?

Re: Vereins Laptop
von: pfeffer ()
Datum: 13.12.2021

Theoretisch müsste der private Nutzunganteil versteuert werden. Aber will das schon prüfen?
Natürlich gelten die datenschutzrechtlichen Bestimmungen, aber die bezögen sich ja nur auf weitere Personen.