Lohnbuchhaltung: Auslagern oder App?
von: Hannes Himmelreich ()
Datum: 13.12.2021

Hallo!
Ich habe eine Frage zur Lohnbuchhaltung: Sollte ein kleiner gemeinnütziger e.V. mit 6 Angestellten zwingend ein Lohnbüro für die Lohnbuchhaltung beauftragen (Kosten ca. 1.000 €/Jahr)? Oder ist eine Lohnbuchhaltungs-Software auch eine Option?
Viele Vereine haben sich für das Lohnbüro entschieden, vor allem "aus Haftungsgründen".
Manche mir bekannte Vereine erledigen ihre Buchhaltung mit Lexware, das Programm (von dem ich sonst abrate und das auch sehr teuter ist!) bringt ein gut funktionierendes Lohn-Modul mit, die Lohnbuchhaltung schien mir damit schnell und einfach selbst möglich.
- Sprechen gewichtige Haftungsgründe gegen die Nutzung einer App?
- Ich bin darauf angewiesen, dass das Programm auch auf Linux läuft, da habe ich z.B. das Programm "jlohn" Das ist allerdings ein kleiner Anbieter. Ich kann kaum prüfen, ob die Berechnungen des Programms stimmen. Haftet unser Verein, falls etwas an der Berechnung durch die App falsch ist? Wie hoch könnte der Schaden sein?
Über Erfahrungen oder Tipps wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße, H

Re: Lohnbuchhaltung: Auslagern oder App?
Datum: 13.12.2021

Mittlerweile gibt es sehr gute Lohnabrechnungsprogramme. Wenn der Verein die entsprechenden Kenntnisse in Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht hat, sind die sehr zu empfehlen.
Eine besondere Haftungsproblematik sehe ich nicht. Wurden Gehälter falsch abgerechnet, kommt es zu Nachzahlungen. Dafür haftet der Vorstand neben dem Verein. Das gilt aber auch, wenn ein Lohnbüro beauftragt wurde. Es kommt also nur darauf an, dass der Verein genügend Mittel hat, um evtl. Nachzahlungen aufzubringen.
Bei Verwendung einer entsprechenden Software liegt das Problem aber nicht bei einer falschen Berechnung, sondern bei Irrtümern über die Lohnsteuer- und Sozialversicherungspflicht von Vergütungen oder Vergütungsbestandteilen.

Es gibt auch Online-Lösungen, die betriebssystemunabhängig sind. Empfehlen kann ich aus eigener Erfahrung Sage-Lohnabrechnung.

Edited 2 time(s). Last edit at 13.12.2021 by pfeffer.