Forum Vereinsknowhow
Steuern und Buchführung :  Forum Vereinsknowhow Startseite

Fragen zur Vereinssteuerung, Gemeinnützigkeit und Buchführung in Vereinen 
Zuwendungsbescheinigung berechtigt?
von: Sören ()
Datum: 09.12.2021

Sehr geehrter Herr Pfeffer,

ein unserem Verein sehr verbundenes Unternehmen hat in Ihren Grundstücken Holzfällarbeiten geleistet und dieses Holz dann an Privatpersonen "verkauft". Diese Einnahmen hat uns das Unternehmen gesamt als Spende der einzelnen Personen mit der Bitte übergeben, diesen einzelnen Personen eine Zuwendungsbescheinigung auszustellen.

Könnte das für uns zu Problemen führen, wenn wir den einzelnen Personen eine ZWB ausstellen? Dürfen wir das überhaupt, da das Geld ja vom besagten Unternehmen kam.

Irgendwie werde ich bei dem Sachverhalt immer unsicherer.

Vielen Dank!

Re: Zuwendungsbescheinigung berechtigt?
von: pfeffer ()
Datum: 09.12.2021

Faktisch spendet ja das Unternehmen den Verkaufserlös. Die Käufer können keine Spendenbescheinigung bekommen, weil sie eine Gegenleistung erhalten haben.