Jugend-Camp und Umsatzsteuer
von: Mainzelmann ()

Hallo Herr Pfeffer,
ein Verein veranstaltet ein Jugend-Camp (5 Tage). Die Teilnehmer bezahlen einen Betrag X für die Teilnahme am Camp. Bei diesem Camp wird täglich ein Mittagessen angeboten.

Meine Auffassung war bisher, dass die kompletten Einnahmen und Ausgaben im Zweckbetrieb zu erfassen sind und keine Umsatzsteuer anfällt. Ein befreundeter Steuerberater meinte nun, dass der Anteil der Einnahmen und Ausgaben, die auf das Mittagessen entfällt, im Wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb zu erfassen sind und der Umsatzsteuer (Kleinunternehmergrenze ist überschritten) zu unterwerfen sind.

Ich tue mich mit dieser Ansicht schwer. Ist hier nicht eine einheitliche Leistung "Jugend-Camp" erbracht worden, zu der eben auch ein Mittagessen gehört? In welchem Verhältnis wären ggf. die Einnahmen aufzuteilen? Ich habe ja nur einen Komplettbeitrag (bspw. 150 €) für das komplette Camp inkl. Mittagessen.

von: Dominik ()
Datum: 06.12.2021

Bei meinen Jugendcamps ist die Grenze bei 27 Jahren. Mittagessen ist immer inkludiert. Ich reche da nie was raus. Essen und Getränkeausgaben rechne ich in den ideellen Bereich als Verpflegung
Ich verbuche die Camp Einnahmen und Ausgaben mit Kindern im idealen Bereich.

Datum: 06.12.2021

Bei Veranstaltungen mit Jugendlichen ist die Verpflegung grundsätzlich nach § 4 Nr. 23 Satz 2 umsatzsteuerfrei.
Voraussetzung ist, dass die Leistungen durch "Einrichtungen erbracht werden, deren Zielsetzung mit der einer Einrichtung des öffentlichen Rechts vergleichbar ist und die keine systematische Gewinnerzielung anstreben".

von: Mainzelmann ()
Datum: 07.12.2021

pfeffer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Voraussetzung ist, dass die Leistungen durch
> "Einrichtungen erbracht werden, deren Zielsetzung
> mit der einer Einrichtung des öffentlichen Rechts
> vergleichbar ist und die keine systematische
> Gewinnerzielung anstreben".

Das sollte bei einem Sportverein wohl gegeben sein, oder?

Datum: 07.12.2021

Das sehe ich auch so.